Preisübergabe 2021

Auch in diesem Jahr fand die Preisverleihung auf einer Alp statt. Treffpunkt war die Talstation der Gondelbahn Hasliberg Reuti der Bergbahnen Meiringen-Hasliberg, von wo die Gästeschar zur Winterlücke fuhr. Ab da ging es zu Fuss auf dem Wanderweg weiter, geführt und instruiert durch Mitglieder der Alpgenossenschaft. Der erste Teil führte noch recht steil durch den Wald, danach gelangten die Besucher via "Chräjeren" auf die offenen Weiden der Gewinnerfläche Alp Moosbielen. 

Wanderung von der Winterlücke zu den Alphütten der Alp Moosbielen. 

Spätestens beim Stall waren alle von der grossartigen Aussicht begeistert. 

Im grossen Alpgebäude präsentierte Claudia Schatzmann, Fachbereichsleiterin Landschaft bei der Regionalkonferenz Oberland-Ost, mit vielen eindrücklichen Fotos die Gewinnerflächen. Wie gewohnt gab es zudem viel Wissenswertes zur Kulturlandschaft, Berglandwirtschaft und zum Wettbewerb Kulturlandschaftspreis.  

 Danach konnten die Gewinner in einer würdigen Zeremonie die Preise entgegennehmen. 

 Die Gewinner erhielten je einen Scheck von 2500 Fr., ein Zertifikat und eine beschnitzte Sense. Zudem erhielten sie wetterfeste Hinweistafeln, um Besucher auf die besondere Qualität ihrer Flächen hinzuweisen.

Gewinner und Trägerschaft 2021 auf einem Foto vereint
Gewinner und Trägerschaft 2021 auf einem Foto vereint

Ein feines und gemütliches Apéro zur Feier der Kulturlandschaftspreis-Gewinner 2021 beschloss die 17. Preisverleihung. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Alpgenossenschaft Moosbielen für die Gastfreundschaft.