Preisübergabe 2012

Die Preisverleihung fand am 18. September unter stahlblauem Himmel im schönen Weiler Twirgi im Gadmertal statt. Mit einer Präsentation wurde dem Publikum das Thema "Landschaft und ihre Qualität" erläutert. Gezeigt wurde, wie die Region Oberland-Ost schon seit Jahren durch tatkräftige Umsetzung des R-LEK (Regionales Landschaftentwicklungskonzept) die Pflege und Aufwertung der Landschaft fördert. Wie solches im Pilotprojekt "Landschaftsqualität Limmattal" des Bundes stattfindet, wurde von Viktor Schmid, Mitglied der Projektleitung aufgezeigt. Denn Direktzahlungsbeiträge für die Landschaftsqualität stehen im Rahmen der Agrarpolitik 2014 -2017 auf Bundesebene aktuell zur Diskussion.

Die Gewinner erhielten alle einen Scheck von 2'000.- Fr, ein Zertifikat und eine beschnitzte Sense. Die Hinweistafel wurde im Winter 2013 übergeben.

Die Gewinner des Kulturlandschaftspreises 2012
Die Gewinner des Kulturlandschaftspreises 2012

von links: Ruth und Gustav Jaggi, Hans und Brigitte Dietrich, Daniel und Toni Seematter. vorne: Dorli und Fritz Kehrli