Isetwald: Terrasse mit Parkambiente hoch über Meiringen
Die rund 30 ha grosse Alp Isetwald (Gemeinde Schattenhalb) liegt wie auf einer Terrasse hoch über dem Talboden von Meiringen. Unter dem imposanten Wandelhorn werden hier auf rund 1200 m Rinder der Rasse „Original Braunvieh“ gesömmert. Im offenen Weideland finden sich Trockensteinmauern. Feuchte Stellen fallen durch das weisse Wollgras auf. Teile der Fläche sind zudem mit ausgeprägten Karren durchsetzt. Im oberen Teil fühlt man sich durch die alten, mächtigen Ahorne in eine Parklandschaft versetzt, in welcher ein grosser, markanter Findling den Blick auf sich zieht.
Bewirtschafter: Gemischte Gemeinde Schattenhalb, Franz Winterberger, Schattenhalb
Wandern/Tourismus: Von den Reichenbachfällen aus kann man mitten durch die Fläche nach Wandelalp und weiter zur bekannten Moorlandschaft Chaltenbrunnen wandern, welche von besonderer Schönheit und nationaler Bedeutung ist.
Routenbeschreibung:
Chaltenbrunnen – Chaltenbrunnenalp – Hochmoor – Wandelalp – Isetwald - Falcheren – Zwirgi
Mit dem Postauto bis zum Restaurant Chaltenbrunnen. Zunächst steil hinauf zur Chaltenbrunenalp und über Weiden wird die Ebene des farbenprächtigen Hochmoors erreicht. Eine überwältigende Aussicht belohnt die Mühe. Zurück nach Zwirgi gelangt man via Wandelalp und der aussergewöhnlichen Alp Isetwald, die mit Ihrer Vielseitigkeit an einen Park erinnert.
Dauer: 4 Std. 30 min.