Alp Stufenstein: Eindrückliche, steile Alp unter Gletschern
Die etwa 50 ha grosse Alp liegt zwischen rund 1'400 und 1'800 m.ü.M. im hinteren Lauterbrunnental und gehört sowohl zum UNESCO Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch wie auch ins Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung (BLN). Unterhalb mächtiger Gletscher werden hier sechs Rinder, 100 Schafe und 70 Ziegen gesömmert. Von den sieben verschiedenen Ziegenrassen gehören vier zu seltenen Pro-Specie-Rara-Rassen, wie beispielsweise die schwarze „Nera Verzasca". Einzelne Ziegen besuchen über den Bergweg sogar die Rottalhütte auf 2'755 m.ü.M., von wo aus Alpinisten auf die 4'158 m hohe Jungfrau steigen.
Bewirtschafter: Familie Heinrich und Sandra Feuz - von Allmen, Stechelberg
Wandern/Tourismus:
Die Alp Stufenstein erreicht man auf einer rund dreieinhalbstündigen Rundwanderung ab Stechelberg. Von der Postauto-Endstation folgt man erst dem Wanderweg Richtung Trachsellauenen. Nach 10 Minuten ist die Abzweigung Richtung Rottalhütte signalisiert. Diesem Pfad folgt man und gelangt unterhalb der Staldenfluh ins Altläger. Von dort geht es noch ein wenig weiter hinauf zum Schafbach und anschliessend nach Stufenstein hinunter. Der Abstieg ins Tal erfolgt auf direktem Weg über Sichellauenen. Die knapp 6 km lange Tour weist Auf- und Abstiege von je 700 m auf. Karte der Route >>>
Der Aufstieg vom Hotel Trachsellauenen aus auf einem steilen Weg in etwa 90 Minuten zur Alp ist leider nicht mehr möglich: die Hängebrücke über den Rottalbach wurde bei einem Gletscherabbruch weggefegt.
Auf der Alp Stufenstein wird man mit einer aussergewöhnlichen Aussicht auf die Landschaft des hinteren Lauterbrunnentals sowie eindrücklicher Ruhe und Naturnähe belohnt und berührt. Auch das Klettergebiet am Melchstuhl erreicht man über die Alp Stufenstein.
Stechelberg ist ebenfalls Ausgangspunkt der diversen UNESCO-Welterbe-Themenwege.