Alp Heubühlen - Bohlsite: Gastfreundschaft hoch über dem Thunersee

 

In der Kategorie «Sömmerungsgebiete» wurde die auf 1300 – 1450 m am Bolberg oberhalb Habkern liegende Alp Heubühlen - Bohlsite mit dem Kulturlandschaftspreis 2022 ausgezeichnet. Die Alpweidefläche ist 30 ha gross, wovon knapp 20 ha besonders hohe ökologische Qualität aufweisen. Mehr als ein Drittel sind Feuchtgebiete - die Alp gehört zur Moorlandschaft Habkern-Sörenberg von nationaler Bedeutung und besonderer Schönheit. Entsprechend hoch ist die Artenvielfalt, zumal der untere Abschnitt des Gebiets auch sehr trockene Stellen aufweist. Ebenfalls liegt ein Teil in der Wildruhezone Chuelibrunne-Höchst.

 

Bewirtschafter: Familie Bernadette und Roland Brunner, Habkern

 

Wandern/Tourismus: Mit einer Güterstrasse ist die Alp beschränkt erschlossen, zu Fuss erreicht man sie über einen gut ausgeschilderten und mit dem Wanderwegnetz verbundenen Privatweg. Älpler Roland Brunner verbrachte 2022 den 30. Alpsommer auf Heubühlen, wo er mit seiner Familie interessierten Gästen Stallvisiten und Schaukäsen, im Alpbeizli Sennenfrühstück, Raclette- oder Grill-Abende, eine Terrasse mit Liegestühlen sowie viele selber hergestellte Produkte anbietet.

Die weite Aussicht reicht von Eiger, Mönch und Jungfrau übers Schilthorn zu den Bergen des westlichen Oberlands bis in die Tiefe zum Thunersee.

 

Informationen zum touristischen Angebot auf der Alp finden Sie hier>>> oder bei Interlaken Tourismus unter Erlebnis Alpleben>>>

 

Dossier Alp Heubühlen - Bohlsite
05HeubühlenDoss22.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB
Herrlicher Ausblick von der Alp Heubühlen-Bohlsiten bis hinunter zum Thunersee
Herrlicher Ausblick von der Alp Heubühlen-Bohlsiten bis hinunter zum Thunersee