Preisübergabe 2022

Die Preisübergabe des Wettbewerbs 2022 wurde ausnahmsweise nicht im Herbst sondern im Frühling 2023 durchgeführt. Am Vormittag des 2. Mai traf man sich auf der Schweibenalp zur 18. Preisübergabe.

Die Preisübergabe des Kulturlandschaftspreises 2022 fand am 2. Mai 2023 auf der Schweibenalp statt. 

Im Seminarraum des Gästehauses präsentierte Claudia Schatzmann, Fachbereichsleiterin Landschaft bei der Regionalkonferenz Oberland-Ost die Gewinnerflächen des letzten Sommers. Sie informierte zudem über die Themen Kulturlandschaft, Berglandwirtschaft und stellte den Wettbewerb Kulturlandschaftspreis genauer vor. 

Neben der Trägerschaft und den Gewinnern kamen auch Peter Zumbrunn, Gemeindepräsident von Brienz, Ulrich Kohler, Vizepräsident der Gemeinde Schattenhalb sowie Christian Blatter, Gemeinderat von Habkern zur Preisübergabe. Ebenfalls nahmen Markus Flück und Reto Ganz von der Schule für Holzbildhauerei Brienz teil, welche jeweils als Sponsoring die Sensen verschönert. Oliver Clemente vertrat Raymond Beutler vom AGR, der leider kurzfristig verhindert war. Vom Verein Permakultur Schweiz war zudem Daniel Lis angereist, von welchem auch Kurse zum Thema Permakultur angeboten werden.

2022 vergab die Jury wieder einen Spezialpreis: er ging an die Schweibenalp, welche nach dem System der Permakultur bewirtschaftet wird. Dies wurde von Stephan Hornstein, zuständig für den Bereich „Permakulturelle Landschaftspflege“ vorgestellt. Was verbirgt sich hinter dem Begriff "Permakultur"? Wie sieht eine solche Bewirtschaftung aus? Das Thema erwies sich als spannend und sehr aktuell. 

Die Preise wurden im Freien übergeben, wo die Gewinner je einen Scheck von 2500 Fr., ein Zertifikat und eine beschnitzte Sense erhielten. Die "Sägessen" sind dabei das Symbol für die viele Handarbeit, welche im Berggebiet nötig ist. Zudem bekamen sie wetterfeste Hinweistafeln, um Besucher auf die besondere Qualität ihrer Flächen zu informieren. 

Trägerschaft und Gewinner des Kulturlandschaftspreises 2022
Trägerschaft und Gewinner des Kulturlandschaftspreises 2022

Von links: Peter Brawand, Präsident Kommission Landschaft RKOO; Peter Aeschimann, Präsident RKOO; Claudia Schatzmann, Fachbereich Landschaft RKOO; Monika und Thomas Huggler; Stephan Hornstein; Roland und Bernadette Brunner; Monika Neiger, JRT; Janine Perroulaz, TOI.

 Danach versammelten sich alle wieder im Seminarraum, wo ein feiner Apéro serviert wurde. 

Dank des aufklarenden Wetters konnte die Anlage bis hinauf zur Gärtnerei besichtigt werden, mit Zwischenhalten an besonders interessanten Punkten, wie z. Bsp. bei den Kräuterterrassen oder dem Pilzgarten. Susan Wacker und Stephan Hornstein führten durch das weitläufige und abwechslungsreiche Gelände und erläuterten viele Besonderheiten, wie nach dem System der Permakultur bewirtschaftet und angebaut wird.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Zentrum der Einheit Schweibenalp für die Gastfreundschaft.