Alp Obersteinberg: Nostalgisches Berghotel vor rauschendem Wasserfall

Die insgesamt 77 ha grosse Alp liegt auf rund 1‘700 bis 2‘000 m.ü.M im UNESCO Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch und grenzt an das Naturschutzgebiet Hinteres Lauterbrunnental. 12.5 ha gehören zum Inventar der Trockenwiesen und -weiden von nationaler Bedeutung (TWW) und beeindrucken durch die besonders grosse Artenvielfalt. Unzählige Steinhaufen – von fleissigen Händen unermüdlich zusammengetragen - bieten Reptilien und anderen Kleintieren Unterschlupf. In zwei Stafeln weiden auf 54 ha 18 Kühe und Rinder sowie 10 Schafe. Milch, Rahm, Butter und der auf der Alp hergestellte Käse werden im eigenen Berghotel verwendet; die Schotte erhalten die vier Schweine. Frischwaren wie Brot und Früchte sowie die Post werden täglich mit einem Maultier zur Alp transportiert.

Bewirtschafter: Geschwister von Allmen, Stechelberg

Das jüngste Familienmitglied Julian von Allmen wurde im August 2011 auf dem Schulweg vom Schweizer Fernsehen srf begleitet >>>

Wandern/Tourismus: Das Berghotel ist von Stechelberg aus in etwa 2 Stunden zu Fuss erreichbar. Es bietet Nostalgie mit einfachsten Zimmern - ohne fliessend Wasser und Strom, dafür mit Kerzenlicht und wunderschöner Aussicht von der Jungfrau über das Breit- und Tschingelhorn und dem tosenden Schmadribachfall bis zum Lauterbrunnen-Wetterhorn. Von der Alp aus führen attraktive Berg- und Wanderwege z.B. zum Oberhornsee, zur SAC-Mutthornhütte und zur Schmadrihütte oder über die Busenalp nach Gimmelwald.

Beschreibung der Alp Obersteinberg auch auf alporama.ch

Karte Alp Obersteinberg
1103AWandern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 258.5 KB