Grünes Kliff über der Aare: Innertkirchen – Blindlaui – Guttannen

Die junge Aare hat sich unterhalb von Guttannen ein tiefes Bett mit steilen Flanken geschaffen. Durch diese urtümliche Landschaft verläuft der alten Grimsel-Saumweg.

Text: Andreas Staeger

Die Blindlaui ist eine zauberhafte kleine Insel im abschüssigen Guttanner Bergwald.

Bild: C. Schatzmann

 

Von wegen Säumerromantik! Die Überquerung der Grimsel war früher ein beschwerliches und gefährliches Unterfangen, denn der Passweg wurde auch bei Schnee und Lawinengefahr beschritten. War das Wetter so garstig, dass keine Saumtiere mehr eingesetzt werden konnten, dann sprangen kräftige Männer ein: Bis zu 50 kg schwere Lasten bürdeten sie auf ihre Schultern. Wer heute an der Grimsel unterwegs ist, hat es viel bequemer. Wandern ist ja ohnehin oft eine Schönwetterangelegenheit, und Gepäck braucht man hier kaum.

 

Doch trotz solchem Komfort lebt auf der Wanderung von Innertkirchen nach Guttannen die alte Säumerzeit auf. Zu verdanken ist das dem wunderschönen historischen Weg, der in den 1990er Jahren reaktiviert wurde. Einem ersten Zeugen aus alter Zeit begegnet man schon wenige Minuten nach der Endstation der Meiringen-Innertkirchen-Bahn: Taleinwärts liegt direkt an der heutigen Passstrasse und am Wanderweg der Achistein, ein wuchtiger Felsblock, bei dem sich früher die Zollstation der Landschaft Hasli befand.

 

Mehr oder weniger parallel zur Strasse zieht sich der Saumweg durch Wald und Wiesland über die Äussere Urweid zur Inneren Urweid, wo die Aare überquert wird. Weiterhin in leichtem Anstieg durchquert man danach ein besonders gut erhaltenes Teilstück des alten Saumwegs mit vielen Trockenmauern berg- und talseits.

 

Schöne Blicke ins Grimselgebiet geniesst man auf dem Abschnitt zum Weiler Boden. Erneut auf der östlichen Seite der Aare geht es weiter aufwärts, mit freier Sicht zum gewaltigen Graben der Spreitlaui in der Flanke des Ritzlihorns.

Kurz bevor das Dorf Guttannen erreicht wird, gibt es ein besonderes Idyll zu entdecken: Die Blindlaui ist eine kleine, grüne Insel, die von abschüssigem Bergwald und der ungestümen jungen Aare umgeben ist. Die Wiesen und Weiden fallen abenteuerlich steil zum Flussbett ab, was die Bewirtschaftung zu einer aufwendigen Angelegenheit macht. Angesichts seiner ökologischen Qualität wurde das bezaubernde grasüberwachsene Kliff im Jahr 2013 mit dem Kulturlandschaftspreis der Region Oberland-Ost ausgezeichnet. Zur Gewinnerfläche Blindlaui >>>

 

Tipp: Guttannen ist ein Eldorado für Strahler (Kristallsucher). Auf Anfrage können Kristalle und Edelsteine in der Kristella-Ausstellung beim nördlichen Dorfeingang besichtigt werden.

 

Merkmal Am Wasser Schwierigkeitsgrad T1
Marschzeit 3 h Streckenlänge  9 km
Aufstieg 590 m Abstieg 170 m
Tiefster Punkt 633 m Höchster Punkt 1057 m
Verpflegung Hotel Bären, Guttannen Ideale Jahreszeit Mitte Mai bis Mitte Oktober
Anreise Mit der Bahn nach Innertkirchen MIB Rückreise Ab Guttannen/Dorf mit dem Postauto